Die vergessenen Heldn

Tausende von Erfindern entwickelten die Druckindustrie


(Download-Button am Schluss der Seite, bitte down-scrollen)


"Gutenbergianer"

Als gelernter Bleisetzer (Handsetzer), im Prinzip nach der Technik, die Gutenberg erfand, und letztendlich über vierzigjähriger Tätigkeit als Fachjournalist in der Druckindustrie entwickelt man eine Nostalgie zu den alten Techniken und Entwicklungen. Denn schließlich waren es all diese Pioniere, Tüftler, besessenen Eiferer, die die Grundlage auch zu dem schufen, was uns heute als digitale, vernetzte Medien-, Informations- und Kommunikationstechnologie umgibt. Ohne die Pioniertaten dieser Altvorderen wären weder Internet noch Email je so geworden, wie sie nun einmal sind. Ein Rückblick ist daher auch durchaus das Zollen von Respekt.

Download dieser Dokumenten-Datei:

Download
Lizenz: gemeinfrei, nichtkommerzielle Weitergabe möglich (Quellennennung)
vergessene_helden-low.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB