Wenke-Archiv: Oldie-Solingen für Solinger Newbies

Eine optische kreuz- und quer-Tour durch ganz und ziemlich altes Solingen mit Informationen für ziemlich neue Solinger


Neu in Solingen oder nicht so ganz über das ganz alte Solingen informiert. Hier ist eine wilde Bilderfolge mit Motiven, die bis zu 150 Jahren und mehr zurückreichen und von Drucksachen über Persönlichkeiten, von Kotten zu Kreuzungen, von Bedeutendem zu banalen führt. Die, wie man so sagt, "vam Höngsken op et Stöcksken kütt". Also mixed-fusion ist, wenn Sie wissen, was ich meine.

Das hier kann nur Teaser und Appetizer sein. Wer sich ein wenig einlesen möchte in die Vielfalt, dem sei der Besuch auf der Mutter aller Solingen-Bilder- und -Infoseiten geraten, der kann diesem Link folgen und sich dann in ziemlich Unendliches verlieren. Falls man Interesse an der Klingenstadt hat.



Es folgt eine Bilderserie samt dazugehöriger PDF-Dokumentation in zwei Teilen, der Dateigröße wegen.


Download
Nur für den persönlichen und privaten optischen Verzehr geeignet
TEIL 1
+sg-for_newbies-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 64.5 MB
Download
Wie immer: nicht zur gewerblichen oder kommerzielen Wieder- und Weiterverwendung geeignet
TEIL 2
+sg-for_newbies2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.0 MB