Mensch-Maschine-Schnittstelle für Gutenberg-Jünger

Warum und Wie sich Ende der 1990er Jahre die Druckindustrie massiv wandelte


Change Management ...

... ist ein nie endenden Prozess. Das Beständigste sind die Veränderungen. Panta rhei, alles fließt. Immer und ewig. Unternehmer möchten gerne einmal "fertig sein". Sie sind im übertragenen Sinne total fertig, wenn sie anfangen, das wirklich sein zu wollen. Ein Unternehmen ist immer im Auf- und Umbau. Immer.

Download
Besonders interessant für "Medienmenschen"
mensch_maschine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Es ist schon irgendwie seltsam – oder auch nicht. Der Vortrag wurde 2008 anlässlich der drupa geschrieben und mehrfach gehalten. Noch heute ist er aktuell. (Leider ist es auch meine) Erfahrung, dass die Branchen (eigentlich) alle ca. 20 bis 25 Jahre dem "cutting edge", der vordersten Front der Veränderungen hinterher sind. Anders ausgedrückt: Oft braucht es ein Vierteljahrhundert, bis die Unternehmerschaft wirklich reagiert hat. Oder die Branche eine andere geworden ist. Alle langsamen längst gestorben sind.