Deftig, heftig, aber manchmal lieb gemeint

Solinger Kraftausdrücke in und aus allen Lebenslagen


BOTT. 

Dieses Wort, ebenfalls ein Solinger Idiom, charakterisiert auf den Punkt, welche mentale Grundhaltung die Solinger Mundart ausdrückt. Man ist bott, meint: offen und ehrlich, aber auch so direkt und ohne Umschweife, dass es weh tun kann. Ehrlichkeit, iehrlech, das ist, was Solinger über sich denken – und was sie denken, das sagen sie auch. Bott. Und dann klingt es manchmal auch schon wieder niedlich und friedlich, lädt ein, et ouch ëinem dartodonn, einem zurückzugeben, sich auch mit botten Worten zu wehren. Am Schluss hat es aber dann doch keiner so gemeint, obwohl, ja, eigentlich hat man es genau so gemeint, wie es gesagt wurde. 

De Solijer, bott wie se nu mols sent.

Und in der angehangenen PDF-Liste kann man nachlesen, was sie so sagen, wenn sie denn mal einem was sagen. 


Download
Nur zur persönlichen Verwendung – nicht zur Weitergabe / Links auf diese Seite erlaubt
solinger_kraftausdrücke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 212.4 KB