Medienkompetenz als Success-Booster

Auifwand minimiren. Ertrag miximieren.


Medienkompetenz als Success-Booster

Aufwand minimieren. Ertrag maximieren.

 

Kommunikation ist die Basis von Beziehungen – 

und diese bestimmen Erfolge, Entwicklungen, Erträge.

 

Wer in die Maximierung der Kommunikations-Effizienz investiert, erntet auf der Stelle konkretes Feedback: mehr Aufmerksamkeit, bes- seres Verständnis, beschleunigte Entscheidungsprozesse, gesteigerte Sympathie, positiveres Image, – und minimiert zugleich Fehlentscheidungen und Missverständnisse.

 

Wir bieten erfolgserprobte Tools, die Medienkompetenz und Kommunikationseffizienz signifikant zu etablieren oder zu stärken. In jedem Unter- nehmen, jeder Organisation, jeder Verwaltung – unabhängig von Größe, Branche, Zielsetzung, Aufgabenstellung.

 

Medienkompetenz – warum? Darum!

 

  • 50.000.000.000 Euro Rationalisierungspotential – wenn alle
    „KOPFARBEITER“ MODERNE KOMMUNIKATIONSMEDIEN UND -MÖGLICH- KEITEN ANWENDEN WÜRDEN !
    Kein anderes Sachgebiet bietet unmittelbare und kurzfristig so viel Kostenspar-Effizienz und Leistungssteigerungs-Potential wie Medienkompetenz im gesamten Unternehmen bei allen relevanten Mitarbeitern – vom Top-Management bis zu jeder Fachkraft in allen Bereichen der Verwaltung und Organisation. Gehen Sie davon aus, dass auch in Ihrem Unternehmen bei konservativer Schätzung über 2.000 Euro (und oft viel mehr) pro Jahr pro Kopf „Leerlaufkosten“ durch Kommunikationsfehler gespart werden können,
  • 40.000 Informationsimpulse müssen berufstätige Mitteleuropäer an jedem Werktag verarbeiten.
    Welche Hoffnung haben Sie dann noch, dass ausgerechnet Ihre Botschaft, Ihre Message, Ihre Informationen eine Chance haben, wahr genommen und im Gedächtnis zu bleiben? Es geht !!!! Man muss nur wissen, wie !
  • 90 Prozent der Arbeitszeit in „Büro-Berufen“ verbringt man mit Organisation, Suchen, Meetings, Kommunikation – für echte Kreativität bleibt nur ein Bruchteil.
    „Schneller arbeiten“ ist ein frommer Wunsch, aber kaum realisierbar. „Besser kommunizieren / informieren / dokumentieren / präsentieren“ dagegen auf der Stelle machbar !
  • 88 Prozent der Top-Manager bezeichnen „Knowledge-Management“ als Schlüsselfaktor.
    Und Sie? – Was geschieht bei Ihnen konkret und nachhaltig, damit der Umgang mit Wissen, Informationen und Medien optimiert wird? Was tun Sie für Ihre eigene Medienkompetenz und die der Mitarbeiter? Wie ist es um die mediale Fitness Ihres Unternehmens bestellt? Schieben Sie alles auf
    die Werbe- oder Kommunikationsabteilung, alles auf Freelancer und Dienstleister ab – und bleiben stumm, überfordert, hektisch zurück? Konzentrieren sich auf ein bisschen Excel und Word, sehen zu, dass Sie wenigstens eine Email schreiben können? – Schade.
  • 85 Prozent des aktuellen Wissens der Menschheit ist jünger als 1 Jahr.
    Wir leben im Informations- und Kommunikations-Zeitalter. Klug ist, sich anderer Methoden zu bedienen, als wir alle noch gelernt haben oder „von früher“ gewohnt sind. Medienkompetenz ist der Schlüssel zum individuellen Erfolg.
  • 65 komplexe Vorgänge könnte (durchschnittlich) ein Gehirn eigentlich nur in einem normalen Arbeitstag bewältigen. Auch das eines Workoholics !!!
    Wie schaffen Sie es persönlich – und wie schaffen es Ihr Team, Ihre Crew, Ihre Mannschaft/Belegschaft, Ihre Mitarbeiter – dennoch nicht an den Anforderungen zu verzweifeln und in der Informationsflut zu ertrinken?
  • 45 Prozent aller gedruckten Dokumente sind innerhalb eines halben Jahres (!) signifikant voller Falschinformationen.
    • weil sich vieles geändert hat. Die daraus resultierenden Fehler („falsch Entscheidungen“) verursachen Kosten, die mit ca. einer halben Stunde pro Person und Werktag durchschnittlich angenommen werden kann. Eigentlich eine Katastrophe! Wollen Sie tatenlos zusehen?
  • 15 Prozent der Bevölkerung ist leseschwach oder sogar Analphabeten.
    Was machen Sie eigentlich mit denen? Als Kunden verlieren, als Mitarbei- ter darauf verzichten?
  • 12 mal so viele Informationen wie vor 20 Jahren müssen wir heutzutage verarbeiten.
    Das heißt: heute in einem Monat so viel wie noch vor 2 Dezennien in ei- nem ganzen Jahr !!! Wissen Sie nun, warum Sie jeden Abend das Gefühl haben, „nichts geschafft zu haben“?!
  • 10 Minuten ist die durchschnittliche Aufmerksamkeit, die erwachsene Leser einem umfangreichen gedruckten Objekt/Dokument widmen.
    Mit anderen Worten: je mehr Dokumente Sie erzeugen und drucken, desto weniger Informationen und Botschaften kommen an!
  • 7 Prozent aller Kosten eines Unternehmens entfallen im Durch- schnitt auf den internen und externen Informations- und Kommunikations-Transfer.
    Dies zu minimieren, lohnt also.
  • „Mit 1 Stimme sprechen“, Profil zeigen, und trotzdem Multi-Media-Multi-Channel-Publishing betreiben … –

Download
competence-booster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.6 KB