Wenke-Archiv: "Sammlung Stöpfgeshoff"

Eine einmalige Foto-Reportage über das alte Solingen kurz vor der Bombardierung und Zerstörung  – exklusiv nur hier –


Gebr. Stöpfgeshoff war einst eine sehr renommierte Druckerei auf der Eintrachtstraße – eine der ersten Stein- und dann Offsetdruckereien in Solingen. Sie druckten vor allem Verpackungen und Prospekte für die typische Solinger Stahlwarenindustrie. Fachlich hatten sie einen Ruf über die Grenzen der Stadt hinaus.

Die damaligen Inhaber waren auch begeisterte Fotografen. Sie dokumentierten die Klingenstadt auf meist sonntäglichen Spaziergängen; schufen auch Filme. 

Die Schwester der beiden damaligen Fotografen hat ein kostbares Erbe gehütet, die Negative dieser Foto-Safaris durch Solingen.

Durch einen persönlichen Zufall gab mir diese noch lange nach dem Ende des Krieges lebende Schwester Ilse Weber das exklusive Recht, diese Negative zu reproduzieren und sie im Internet zu verwenden. 

Es gab in den 1950er Jahren eine Druckserie mit 12 Bildern aus dieser Negativbilder-Sammlung, die vom Fachgeschäft Foto Neff (Hauptstraße) verbreitet wurde. 

Hier jedoch sind wesentlich mehr Bilder aus der Sammlung zu sehen –und nur hier. 

Blick aus dem Wohnzimmer der Fotografen Richtung Innenstadt (St.-Cl.-Kirche)
Blick aus dem Wohnzimmer der Fotografen Richtung Innenstadt (St.-Cl.-Kirche)
Download
Nur zur persönlichen und privaten Nutzung
OHNE BESCHRIFTUNG / NUR BILDER
+sst-us_aul_solig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.0 MB

Ich bitte um Respekt vor dem Copyright

Frau Weber hat mir die Bilder mit der Bitte überlassen, sie nicht gewerblich zu verwenden, sondern im Andenken an ihre Brüder der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. 

Deshalb weise ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich auf das Copyright und die Lizenzbestimmungen hin.

Die Bilder sind "gemeinfrei", d.h. jede Privatperson kann sie kopieren, speichern, für eigene publiszistische Zwecke verwenden. Aber bitte NUR und AUSSCHLIESSLICH unter diesen Lizenzbedingungen der Creative Commons Lizenz:

  • Wieder-/Weiterverwendung NUR mit Quellenangabe ("Wenke: www.solingen-internet.de/Sammlung Stöpfgeshoff")
  • NICHT kommerziell; d. h. die Bilder dürfen nicht in gewerblichen Publikationen verwendet werden, mit denen Umsatz erzielt werden soll
  • Die Verwendung der Bilder MUSS auch unter die gleiche CC-Lizenz gestellt werden
Klick auf das Logo = mehr Informationen
Klick auf das Logo = mehr Informationen

Hier die Gesamt-Datei:

Download
Nur zur persönlichen und privaten Nutzung
MIT BESCHRIFTUNG / ORTSANGABEN
+sg-samml_stpfh.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.7 MB