... aber wirklich gleich so ???
Schon sehr lange Zeit leben so genannte Publikumsmedien nicht von ihrem Publikum, den Lesern, Hörern, Sehern, Käufern (mit Ausnahme der Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten, die bekommen ihr Geld per Gesetz von den Bürgern erpresst, was auch gut ist, sonst würde niemand mehr Reste von Hochwertigem medial verbreiten), die Medien leben von denjenigen, die sie als Verbreitungsplattform ihrer Werbung nutzen. Die darin Reklame machen.
Ohne dem geht's nicht – darüber muss man erst gar nicht mehr reden.
Aber es generiert makabre Ergebnisse, wenn Berichte und Werbung nicht „content sensitive“ verknüpft sind. Auf gut Deutsch die Themen nicht zueinander passen. Nun kann nicht zu jedem Mordfall gleich die Bestatter-Innung annoncieren, dennoch – es können sich einem manchmal die Nackenhaare sträuben.
Beispiele aus Spiegel Online
Wem wirklich nach Widerlichem zumute ist, der ist mit der Bild-Zeitung immer gut bedient. Die Ermordeten in den KZs, ach, da haben doch nur freundliche Männer ihren Job getan. Und dass trotzdem jeder essen darf, was er will, prima, zumal die belgische Polizei jetzt ...
Ganz nebenbei: Haben Sie einen Ratschlag, was wir jetzt mit den Leichen machen sollen ???