Vor über 100 Jahren


MANCHMAL IST ES SCHWER, SICH VORZUSTELLEN, WIE ES DAMALS WIRKLICH WAR

Eine gute Möglichkeit, zumindest einen Hauch von Ahnung zu bekommen, ist die Zeitung dieser Zeit zu lesen. Und diesmal in dem Teil, der auch heute noch viele aufregt, aber für Medien unverzichtbar ist: in der Werbung, "Reklame", wie man früher sagte. 

Man wird ziemlich schnell und sehr erstaunt feststellen, so anders als heute ging es damals gar nicht zu – oder umgekehrt. Seit 100 Jahren alles das gleiche. Ein wenig bunter, schriller, aber mehr kaum an Veränderungen. Die Sprache etwas umständlicher, ja. Aber ebensolche schreienden Angebote und ein Preiskampf wie heute auch. 

Anleitung: auf ein Bild klicken, erneuter Klick rechts Mitte bringt das nächste Bild; unten ist eine Pfeiltaste, um alles als Slideshow laufen zu lassen.