Nachträge und Ergänzungen zu «Geisterstadt Solingen»

Hier ist man nachtragend  — bzw. man ergänzt sich doch ganz nett  :-))

Alle, die ihr persönliches PDF-Exemplar erworben oder zur Verfügung gestellt bekommen haben, sind über einen Universal-Passwort-Code für die Nachträge informiert. Diese Nachträge stehen den rechtmäßigen Nutzern (Käufern) kostenfrei zur Verfügung. Die Nachträge werden nicht einzeln angeboten bzw. verkauft. 



Industrie 4.0 und sogar schon 5.0

Da braut sich ein epochaler Wandel zusammen, der mindest so dramatisch ist wie die Wende vom (unterdrückerischem) Mittelalter zu (aufklärender) Renaissance, also ein totaler Umbruch – doch außer in Berufs- und Fachkreisen wird nicht bis kaum drüber geredet. Dabei betrifft es jeden; wesentlich wuchtiger als die meisten ahnen. 

Download
Zum Öffnen Generalpasswort erforderlich
gssg-ind4050.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.0 KB


Geschichts- Zahlen

Einblick in die Entwicklung von Solingen gibt ein Blick in die Liste der Ereignisse – dort werden weltgeschichtliche Zahlen Entwicklungen und Ereignissen aus dem Raum Solingen bzw. dem Bergischen Land entgegengesetzt. – Eine amüsante Chronologie.

Download
Zum Öffnen Generalpasswort erforderlich
gssg-gesch_zahlen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 247.7 KB


Namen der Ortschaften

Allein schon die Fülle der Hofschaften, die es auf Solinger Gebiet gab und gibt bezeugt, dass es sich gar nicht um eine gemeinsam gewachsene Großstadt handeln kann. 

Download
Zum Öffnen Generalpasswort erforderlich
gssg-namen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB